Trauer beim Abschied von lieben Menschen

Sarg bei Beerdigung

© original_clipdealer.de

Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von Gottes Liebe trennen kann: weder Tod noch Leben...Paulus, Römerbrief Kapitel 8

Was ist zu tun?

Beim Tod eines Angehörigen bleiben meist nur wenige Tage Zeit um alles zu veranlassen und zu organisieren, was mit der Bestattung zusammen hängt. Ein Gespräch mit Pfarrerin Helga Striebel, bei dem auch der Bestattungs-Gottesdienst besprochen wird, soll Ruhe und gedanklichen Freiraum schaffen.

Trauer ist mit der Bestattung nicht abgeschlossen - sie ist ein Prozess, der Menschen über längere Zeit begleitet. Gerne gehen wir auf diesem Weg ein Stück mit Ihnen.

Manchem mag es lieber erscheinen, Fragen des Lebens, der Trauer, mit einem Menschen von außerhalb zu besprechen. Das Team der Psychologischen Beratungsstelle Geislingen, mit einer Außenstelle in Göppingen, steht für Rat suchende Menschen bereit.
Telefonischer Kontakt: 07331 / 4 19 66.

Das Leben mit allen Schattierungen, auch den dunklen Tönen von Leid und Tod, wird in den Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde bewusst in den Blick genommen. Nicht zuletzt in den Gottesdiensten soll Raum sein, unsere Freude und unsere Trauer in den Horizont des barmherzigen Gottes zu stellen.

Einmal im Jahr gedenkt die Kirchengemeinde besonders der Menschen aus Türkheim, die im vergangenen Jahr gestorben sind. Am Totensonntag oder auch dem Ewigkeitssonntag im November steht die Erinnerung an die, die von uns gegangen sind, im Mittelpunkt. 

Gebet

Gott, 
vor Dich bringe ich alles, was mich bewegt.
Du verstehst mich auch ohne Worte.
Schenke mir deine Nähe.
Tröste mich mit deiner Güte.
und halte mich durch deine Liebe. Amen

 

Weiteres zun Thema Trauer

Bestattung, Tod und Trauer (Internetauftritt der evangelischen Landeskirche Württembergs)

www.e-trauer.de (Gemeinsames Internetprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers)

Downloads:

Alles hat seine Zeit [PDF, 249 KB] Broschüre der evangelischen Landeskirche Württembergs für Trauernde